header

Chronik

Im Jahre 1860 gründete sich die Bürger und Schützengilde Hamm-Bossendorf.
Zur damaligen Vereinsstruktur gehörte das Dorf Sickingmühle und die Bauernschaft Klein- Herne, Hämmken und Bossendorf.

Entsprechend viele Mitglieder und auch Kompanien hatte der Verein in dieser Zeit.
Im Jahre 1861 wurde eine neue Fahne angeschafft und der Verein wurde als Bürger- und Schützengilde Hamm-Bossendorf darauf verewigt.

Als Gründungsjahr wird aber 1860 in den Analen genannt.

 

 

flagge1 flagge2

 

Nach den Wirren des ersten Weltkrieges wurde dann der Verein im Jahre 1928 neu formiert.
Durch den zweiten Weltkrieg wurden die Aktivitäten erst ab 1955 wieder aufgenommen.
Die Kompanien von Sickingmühle, Klein Herne, Hämmken und Bossendorf standen immer noch in festen Reihen zusammen.
Nach dem zweiten Weltkrieg entstand die heutige Waldsiedlung, die dann, nach einiger Zeit der gemeinschaftlichen Findung der neuen Bürger, einen eigenen Schützenverein gründete.

Aus verständlichen, regional bedingten Gründen, schloss sich an diesen Verein auch das Dorf Sickingmühle an. Dadurch ergab sich dann der heutige Bürger- und Schützenverein Alt Hamm-Bossendorf.
Zu seinem 100 jährigen bestehen im Jahre 1971 wurde die heutige Fahne des Vereins angeschafft und der Vereinsname offiziell darauf verewigt.

 

 

 

flagge3 flagge4